01

Unser Auftrag

Präventionsmaßnahmen – Maßnahmen zur Gesunderhaltung des Menschen – stehen bei der Ausübung unserer Tätigkeit im Vordergrund. Hygiene erfordert professionelles und aktuelles Fachwissen mit dem Ziel, vor Infektionsrisiken zu schützen.

Für die Aufrechterhaltung und Optimierung der Hygienestandards in Ihrer Einrichtung bedarf es dem Einsatz von qualifiziertem und geschultem Personal. Unser Team hilft Ihnen, den aktuellen Stand zu erfassen, veraltete Gewohnheiten aufzufrischen, Gefahrenpunkte zu entdecken und mit unserer Unterstützung Ihre Mitarbeiter auf alle Anforderungen und Situationen vorzubereiten.

Hierbei gilt unser Bemühen auch der Beratung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Kurse bezüglich der fachlichen und beruflichen Perspektiventwicklung, sowie der Vermittlung in eine adäquate Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt.

02

Unser Anspruch

Unsere Arbeit ist transparent und nachvollziehbar. Beratung und Qualifikation auf Basis der aktuellen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen, sowie der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind für uns selbstverständlich. Stetige Weiterentwicklung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter gewährleisten nachhaltig die hohe Qualität unserer Arbeit, die sich an den aktuellen evidenzbasierten Standards orientiert.
03

HSM WETTERAU stellt sich vor

Hygienefachkraft / Geschäftsführung Hygiene Service Management Wetterau


Schon während meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester stellte ich fest, dass ein professionelles Hygienemanagement nicht nur eine große Herausforderung, sondern ein wichtiger Bestandteil des Berufsbildes ist. Nach Abschluss meines Examens arbeitete ich einige Jahre auf einer Kinder-Infektionsstation und absolvierte 2001 die Weiterbildung » Fachkraft zur Krankenhaushygiene «. Hygiene und Infektionsprävention wurden zu meiner Passion. Während meiner Tätigkeit als Hygienefachkraft im Gesundheitsamt kontrollierte ich verschiedenste Unternehmen aus Sicht einer Aufsichtsbehörde. So konnte ich professionell die Perspektive wechseln, mein Fachwissen erweitern und neue Pläne entstehen lassen. Meine nebenberufliche Tätigkeit begann ich 2007 und wagte im Jahr 2011 den Schritt in die Selbständigkeit. Weiterhin bieten wir qualifizierte Aus- und Weiterbildungen im Hygienebereich und sind daher fachlich kontinuierlich auf dem neusten Stand. Mittlerweile ist das Unternehmen weit über Hessen hinaus renommiert mit Stammkunden aus den Bereichen: Rehakliniken, Krankenhäuser, Arztpraxen, Tageskliniken, Alten- & Pflegeheime, Küchen, Restaurants, Metzgereien sowie öffentliche Einrichtungen wie Mensen, Kindergärten und vielen mehr. Seit dem Jahr 2012 ist auch mein Team aus qualifizierten Mitarbeiterinnen stetig gewachsen. So hat mein Unternehmen wertvolle Unterstützung erhalten im Marketing, in der Geschäftsführungsassistenz und der Buchhaltung, durch wissenschaftliche Mitarbeiter mit dem Abschluss des B. Sc. Krankenhaushygiene im Vertriebsaußendienst sowie durch eine Beraterin Reinigung & Objekthygiene.

Eva Maria Ivanovic Lamarra

- Examinierte Kinderkrankenschwester
- Weiterbildung zur Fachkraft der Krankenhaushygiene
- Umfassende Berufserfahrungen, zum einen auf Krankenhausseite, als auch aus Sicht einer Aufsichtsbehörde sowie als selbst- ständig tätige Hygienefachkraft Jährliche Fort- & Weiterbildungen zu allen aktuellen Belangen der Hygiene
- Probennahmen für Trinkwasser eigens Zertifizierung von 2013-2015
- 2015 Interner Qualitätsmanagement-Auditor
- 2017 IFS Food Version 6-International Featured Standard Food (Qualitätssicherung bei der Lebensmittelverarbeitung)
04

Unsere Unternehmensgeschichte

Von Gründung bis heute, die wichtigsten Meilensteile von HSM Wetterau.
Breit aufgestellt – gerüstet für die Zukunft!

Juli 2011
Gründung

Als Fachkinderkrankenschwester für Hygiene gründet Frau Eva Maria Ivanovic Lamarra am 01. Juli 2011 die Firma HSM Wetterau in Nidda – im Wetteraukreis.

Neben Ihrer Tätigkeit als Geschäftsführung ist Frau Ivanovic Lamarra die Ansprechpartnerin für den Bereich Hygienemamagement in Rehakliniken   sowie in Alten- & Pflegeheimen.

August 2011
Erste Fachtagung
Bereits im ersten Jahr am 27. 08. findet die erste » Fachtagung Hygiene « von HSM Wetterau mit über 40 Teilnehmern und zahlreichen Sponsoren & Referenten statt.
November 2011
Erste Sachkundekurse

» Hygiene ist ein wichtiges Thema für alle Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Ausübung ansteckende Krankheiten auf Menschen übertragen können. «

So entstanden am 05. & 11.11. die ersten Sachkundekurse gem. § 2 der Hessischen Infektionshygieneverordnung.         

April 2012
Erste Mitarbeiter

Im Frühjahr stellt HSM die erste Mitarbeiterin ein.

HSM Wetterau erhält die Zertifizierung ISO 9001 & AZAV & bildet erstmals eigenständig Mitarbeiter zu Hygienebeauftragten aus.         

In 2012
Neue Weiterbildungskurse
Neue Weiterbildungskurse, ent- stehen: » Hygienebeauftragte/r in der Altenpflege « sowie der » 32-stündige Sachkunde-Kurs «.
August 2013
Umzug nach Linden

HSM vergrößert sich nach nur zwei Jahren & feiert am 23.08. den Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Linden, nahe Gießen.

Neben den vergrößerten Büros bieten die neuen Geschäftsräume auch einen großen Schulungsraum für bis zu 20 Personen. Ideal für den Aufbau weiterer Kurse & Weiterbildungen.

Beginn 2014
Ausbau HSM

Zu Beginn des Jahres baut HSM sein Team weiter aus & erweitert den Geschäftsbereich um Mikrobiologie sowie Lebensmittelhygiene.

Ein neuer Kurs wird ins Leben gerufen: » Hygienebeauftragte/r in der Hauswirtschaft «.

Im Laufe bis 2015
Gesamtservice HSM Wetterau

Von Aufbau oder Anpassung betrieblicher Hygienekonzepte über Erstellung von R&D-Plänen sowie Schulungen für Mitarbeiter, bis hin zu Hygieneaudits, Probenahmen & Trinkwasseranalysen.
Über 20 Services & Leistungen bietet HSM Wetterau mittlerweile erfolgreich an!

September 2015
Zweite Fachtagung

Am 19.09. richtet  HSM erfolgreich die zweite » Fachtagung Hygiene 2 « mit über 40 Teilnehmern aus.

Im Jahr 2018
Erste Produktidee
Die erste Produktidee wird Realität! HSM patentiert sein erstes eigenes Produkt: » HVT® « – Hygienisch verpacktes Toilettenpapier! Eine Marktlücke & deutschlandweite Produktneuheit! Im gleichen Zuge entsteht » HVP «.
Sommer 2019
Umzug

Umzug in die Bahnhofstrasse mit neuen Büros & großen komfortablen Schulungsräumen. Es finden direkt zwei Sachkundekurse paralell statt. Weitere personelle Verstärkung des Teams!

Ein neuer Weiterbildungskurs wird ins Leben gerufen: » Hygienebeauftragte/r in Kindergemeinschaftseinrichtungen «

05

FIRMENJUBILÄUM IM JAHR 2021
10 Jahre HSM Wetterau - 2011 bis 2021

Es scheint, als hätten wir gestern erst begonnen und schon
haben wir unser 10-jähriges Bestehen gefeiert…

 

10 Jahre sind ein Grund zum Feiern und ein schöner Anlass, um einmal Danke für die gute Zusammenarbeit zu sagen.

Wir danken all unseren langjährigen treuen Kunden und genauso unseren Neukunden herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Denn nur gemeinsam konnten wir diesen einzigartigen Weg meistern. Dank Ihnen ist HSM Wetterau heute ein breit aufgestelltes und für die Zukunft gerüstetes Unternehmen – groß genug, um allen Kundenbedarfen gerecht zu werden und klein genug, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

So hat – rückblickend betrachtet – doch das vergangene Jahr 2020 die meisten unvorhergesehenen Herausforderungen und kreativen Lösungsfindungen für uns alle bereit gehalten. Herausforderungen, an denen wir nicht nur wachsen konnten, sondern auch merkten, wo die Grenzen des Möglichen sowie des zu Leistenden liegen.

Diese Gratwanderungen erforderten nicht nur das nötige  Knowhow sondern auch viel aufeinander Eingehen und Verständnis für die Situation des Anderen!

Umso stolzer können wir heute auf den immensen Fortschritt blicken, den HSM in den letzten Monaten bewältigt hat.

Wir stellten alle unsere Präsenzschulungen auf Online Kurse um, bauten den Vertrieb von Hygieneprodukten mit eigenem HygieneMarkt sowie eigenen Produktideen auf und erstellten neben dem passenden OnlineShop für diese Produkte auch einen brandneuen Internetauftritt für HSM Wetterau!

Sicherlich ist das ein oder anderen Projekt noch nicht abgeschlossen, aber dies soll
im Laufe der kommenden Monate unser Ziel sein!

Wir blicken gespannt und voller Tatendrang auf die kommende Zeit, neue spannende, anstehende Kundenprojekte, deren Umsetzung und Betreuung sowie auf tolle Begegnungen und Erfolge in den nächsten 10 Jahren!

Selbstverständlich können wir es auch kaum erwarten, unser Firmenjubiläum zum passenden Zeitpunkt, abseits der Pandemie, nachzuholen und Sie herzlich zu unserer Firmenfeier nach Linden willkommen heißen zu können!

Wir freuen uns auch weiterhin auf ein vertrauensvolles Miteinander mit unseren Kunden und denen, die es gerne werden möchten.

 

Blicken wir gemeinsam mit HSM Wetterau in eine hygienische Zukunft!