HSM Wetterau – Ihr Partner im Bereich Hygiene

HSM Wetterau » Über HSM

Unser Auftrag

Präventionsmaßnahmen, also Maßnahmen zur Gesunderhaltung des Menschen, stehen bei der Ausübung unserer Tätigkeit im Vordergrund. Hygiene erfordert unterschiedliches Fachwissen und hat den Schutz vor Infektionsrisiken als Ziel.

Unsere Arbeit ist transparent und nachvollziehbar. Beratung und Qualifikation auf Basis der aktuellen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen sowie der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind für uns selbstverständlich.
Hierbei gilt unser Bemühen auch der Beratung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Kurse bezüglich der fachlichen und beruflichen Perspektiventwicklung sowie der Vermittlung in adäquate Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Die HSM-Geschäftsführung stellt sich vor

Mein Name ist Eva Maria Ivanovic Lamarra und ich bin seit 2011 Geschäftsführerin von Hygiene Service Management Wetterau.

Schon während meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester stellte ich fest, dass ein professionelles Hygienemanagement nicht nur eine große Herausforderung, sondern ein wichtiger Bestandteil des Berufsbildes ist. Nach Abschluss meines Examens arbeitete ich einige Jahre auf einer Kinder-Infektionsstation und absolvierte 2001 die Weiterbildung “Fachkraft zur Krankenhaushygiene”.
Hygiene und Infektionsprävention wurden zu meiner Passion.
Während meiner Tätigkeit als Hygienefachkraft im Gesundheitsamt kontrollierte ich verschiedenste Unternehmen aus Sicht einer Aufsichtsbehörde. So konnte ich professionell die Perspektive wechseln, mein Fachwissen erweitern und neue Pläne entstehen lassen.

Meine nebenberufliche Tätigkeit begann ich 2007 und wagte im Jahr 2011 den Schritt in die Selbständigkeit.
Mittlerweile ist das Unternehmen weit über Hessen hinaus renommiert mit Stammkunden aus den Bereichen: Rehakliniken, Krankenhäuser, Arztpraxen,Tageskliniken, Alten- & Pflegeheime, Küchen, Restaurants, Metzgereien sowie öffentliche Einrichtungen wie Mensen, Kindergärten und vielen mehr.

Seit dem Jahr 2012 ist auch mein Team aus qualifizierten Mitarbeiterinnen stetig gewachsen.
So hat mein Unternehmen wertvolle Unterstützung im Marketing, in der Geschäftsführungsassistenz, der Buchhaltung, im Vertriebsaußendienst mit einem Hygiene-Mitarbeiter (Abschluss des B.Sc. Krankenhaushygiene), sowie in der Reinigung & Objekthygiene mit einer Beraterin, erhalten.

Eva Maria Ivanovic Lamarra lächelt in die Kamera

Eva Maria Ivanovic Lamarra
Hygienefachkraft / Geschäftsführung

“Unser Auftrag ist es, alles zu tun, damit die Gesundheit der Menschen in Ihrem Unternehmen oder Einrichtung geschützt ist. Transparenz in unserer Arbeitsweise vermittelt Vertrauen und Sicherheit. Wir behalten für Sie den Überblick welche aktuellen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen gelten. Wir helfen bei der Umsetzung, qualifizieren Ihre Mitarbeiter:innen. Dabei profitieren Sie von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.”

Reinigungskräfte im Krankenhausgang bei der Arbeit

Unser Anspruch bei HSM Wetterau

Unsere Arbeit ist transparent und nachvollziehbar.
Beratung und Qualifikation auf Basis der aktuellen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen sowie der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind für uns selbst- verständlich.
Stetige Weiterentwicklung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter gewährleisten nachhaltig die hohe Qualität unserer Arbeit, die sich an den aktuellen evidenzbasierten Standards orientiert.

Unsere Schwerpunkte bei der Lösung von Hygieneproblemen sind:

Hygieneschulungen und Weiterbildungen Inhouse oder über E-Learning
• Erstellung und Überarbeitung von Hygieneplänen
• Erstellung / Anpassung von Reinigungs- und Desinfektionsplänen
• Aufbau / Überprüfung Ihres betrieblichen Eigenkontrollkonzepts
• Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
• Mikrobiologische Probenentnahme
• Protokollierte Betriebsbegehungen

Unsere Unternehmensgeschichte

Von Gründung bis heute: Die wichtigsten Meilensteile von HSM Wetterau. Breit aufgestellt – gerüstet für die Zukunft!

  • Juli 2011

     

    Als Fachkinderkrankenschwester für Hygiene gründet Frau Eva Maria Ivanovic Lamarra am 01. Juli 2011 die Firma HSM Wetterau in Nidda – im Wetteraukreis.
    Neben Ihrer Tätigkeit als Geschäftsführung ist Frau Ivanovic Lamarra die Ansprechpartnerin für den Bereich Hygienemanagement in Rehakliniken sowie in Alten- & Pflegeheimen.

  • August 2011

    Bereits im ersten Jahr am 27. 08. findet die erste “Fachtagung Hygiene” von HSM Wetterau mit über 40 Teilnehmern und zahlreichen Sponsoren & Referenten statt.

     

    August 2011

  • 05. & 11. November 2011

     

    “Hygiene ist ein wichtiges Thema für alle Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Ausübung ansteckende Krankheiten auf Menschen übertragen können.”
    So entstanden am 05. & 11.11. die ersten Sachkundekurse gem. § 2 der Hessischen Infektionshygieneverordnung.

  • April 2012

    Im Frühjahr stellt HSM die erste Mitarbeiterin ein.
    HSM Wetterau erhält die Zertifizierung ISO 9001 & AZAV & bildet erstmals eigenständig Mitarbeiter zu Hygienebeauftragten aus.

     

    April 2012

  • Im Laufe des Jahres 2012

     

    Neue Weiterbildungskurse, entstehen: “Hygienebeauftragte/r in der Altenpflege” sowie der “32-stündige Sachkunde-Kurs”.

  • August 2013

    HSM vergrößert sich nach nur zwei Jahren & feiert am 23.08. den Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Linden, nahe Gießen.
    Neben den vergrößerten Büros bieten die neuen Geschäftsräume auch einen großen Schulungsraum für bis zu 20 Personen. Dies ist ideal für den Aufbau weiterer Kurse & Weiterbildungen.

     

    August 2013

  • Beginn 2014

     

    Zu Beginn des Jahres baut HSM sein Team weiter aus & erweitert den Geschäftsbereich um Mikrobiologie sowie Lebensmittelhygiene.
    Ein neuer Kurs wird ins Leben gerufen: “Hygienebeauftragte/r in der Hauswirtschaft”.

  • Im Laufe des Jahres 2015

    Gesamtservice HSM Wetterau

    Von Aufbau oder Anpassung betrieblicher Hygienekonzepte über Erstellung von R&D-Plänen sowie Schulungen für Mitarbeiter, bis hin zu Hygieneaudits, Probenahmen & Trinkwasseranalysen. Über 20 Services & Leistungen bietet HSM Wetterau mittlerweile erfolgreich an!

     

    Im Laufe des Jahres 2015

  • September 2015

     

    Am 19.09. richtet HSM erfolgreich die zweite “Fachtagung Hygiene 2” mit über 40 Teilnehmern aus.

  • Im Jahr 2018

    Die erste Produktidee wird Realität! HSM patentiert sein erstes eigenes Produkt: » HVT® « – Hygienisch verpacktes Toilettenpapier! Eine Marktlücke & deutschlandweite Produktneuheit! Im gleichen Zuge entsteht “HVP”.

     

    Im Jahr 2018

  • Im Laufe des Jahres 2018

     

    Als mittelständisches, stetig wachsendes Unternehmen betreut HSM mittlerweile zahlreiche Kunden in den verschiedensten Branchen & kann insgesamt stolz mehrere Mitarbeiter zu seinem Team zählen.

  • Sommer 2019

    Umzug in die Bahnhofstrasse mit neuen Büros & großen komfortablen Schulungsräumen.
    Es finden direkt zwei Sachkundekurse parallel statt. Weitere personelle Verstärkung des Teams!
    Ein neuer Weiterbildungskurs wird ins Leben gerufen: “Hygienebeauftragte/r in Kindergemeinschaftseinrichtungen”

     

    Sommer 2019

  • Im Laufe des Jahres 2020

     

    Die Entwicklung des Unternehmens nimmt rasante Fahrt auf: Alle Kurse werden gemeinsam mit einem Filmteam auf kontaktfreies E-Learning umgestellt. Unser Angebot definiert medizinische Fortbildung neu.
    HSM nimmt den Vertrieb von Hygieneprodukten auf. Im Herbst wird der HygieneMarkt in der Bahnhofstrasse 22, in Linden eröffnet!

  • 2021

    Firmenjubiläum - 10 Jahre HSM Wetterau

    Wir stellten alle unsere Präsenzschulungen auf Online Kurse um, bauten den Vertrieb von Hygieneprodukten mit eigenem HygieneMarkt sowie eigenen Produktideen auf und erstellten neben dem passenden OnlineShop für diese Produkte auch einen brandneuen Internetauftritt für HSM Wetterau!

     

    2021